Fütterungsregeln  
 

Unabhängig von der Art und Marke der Nahrung sollten Sie schon vor der Ankunft Ihres neuen Hundes einige Regeln mit der gesamten Familie vereinbaren:

Unser Hund bekommt keine Essensreste, denn sie könnten zu Verdauungsstörungen führen.

Unser Hund wird immer erst nach unseren Mahlzeiten gefüttert, denn das entspricht seinem natürlichen Verständnis vom Fressritual innerhalb eines Rudels.

Unser Hund bekommt seine Leckerchen nur aus der Vorratsdose, in die täglich ein Teil seiner Tagesmenge an Kroketten abgefüllt wird, denn sonst wird er zu schwer und wir schaden seiner Entwicklung.

Unser Hund darf ungestört seine Mahlzeit zu sich nehmen, aber die erwachsenen Familienmitglieder nehmen ihm ab und an seinen Fressnapf kurz noch einmal weg, denn ein Rudelführer darf das und daran wollen wir unseren Hund erinnern.

Unser Hund frisst seine Mahlzeiten zwar in Ruhe, aber ohne Pausen. Wenn er den Fressnapf verlässt, nehmen wir ihn weg. Dabei beachten wir unseren Hund nicht und verhalten uns, als wäre es uns gleichgültig, ob unser Hund frisst oder nicht.

Denken Sie daran: Ein Hund wird zum schlechten Fresser erzogen!

 
             
  Industriell hergestellte Futtermittel  
 

Alleinfutter: decken bei alleiniger Fütterung alle Nahrungsbedürfnisse ab

Ergänzungsfutter: Sollen bestimmte Futtermittel so ergänzen, dass die Gesamtration alle Nährstoffe enthält (KH-reich, Eiweißreich, vitaminisierte MF)

Beifutter: kann zusätzlich gegeben werden - Belohnung, Zähne, Beschäftigung


Deklarationsvorschriften für industriell hergestellte Futtermittel:

Bezeichnung des Futters

Angaben über Feuchtigkeit (wenn>14%)

Einzelfuttermittel bzw. Gruppen: Fleisch, Fisch, Milcherzeugnisse, Ei, Öle und Fette, Getreide, Gemüse usw.

Nettogewicht

Mindesthaltbarkeit bzw. Herstellungsdatum

Zusatzstoffe

Name und Anschrift desjenigen, der Futter in Verkehr gebracht hat.